
Inklusion
Wie benutze ich die Seite?
Informationen in Leichter Sprache
Die Seite in Alltags-Sprache lesen.
Hier erklären wir in Leichter Sprache,
wie Sie unsere Seiten nutzen können.
So kommen Sie zur Start-Seite:
Sie geben die Adresse im Internet ein:
www.clemens-sels-museum-neuss.de
Dann kommen Sie auf unsere Start-Seite.
Zurück zur Start-Seite:
Klicken Sie auf unser Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Haupt-Menü
Es gibt auf jeder Seite einen Balken.
Dieser Balken ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü hat 3 Bereiche.
Die Bereiche heißen:
1. Besuch
2. Vermittlung
3. Digitales Museum
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Suche
Neben dem Haupt-Menü ist eine Lupe.
Damit öffnen Sie die Suche.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie rechts auf den Pfeil.
Oder drücken Sie die ENTER-Taste.
Dann können Sie nach dem Wort suchen.
Dann kommen Sie auf die richtige Seite.
Schrift-Größe
Sie können die Schrift größer oder kleiner machen:
Sie können die Schrift-Größe
mit der Tastatur ändern:
• Größer
Drücken Sie gleichzeitig Strg und +
Dann wird die Schrift größer.
• Kleiner
Drücken Sie gleichzeitig Strg und –
Dann wird die Schrift kleiner.
Sie können die Schrift auch mit der Maus ändern:
• Sie müssen die Taste: Strg
auf Ihrer Tastatur drücken
• und gleichzeitig das Rad an Ihrer Maus drehen.
Damit verändern Sie die Schrift-Größe.
Wichtig:
Die Taste: Strg ist unten links auf der Tastatur.
Die Abkürzung: Strg steht für: Steuerung.
Manchmal heißt die Taste auch: Ctrl.
Bei Computern aus dem Ausland.
Die Abkürzung: Ctrl steht für: Control.
Das ist Englisch.
Kontakt
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
02 13 1 / 90 41 41
Achtung:
Wenn wir geschlossen haben,
können Sie uns nicht anrufen.
Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
service@clemens-sels-museum-neuss.de
Eine E-Mail ist eine Nachricht im Internet.
Damit Sie eine E-Mail schreiben können,
brauchen Sie ein Programm aus dem Internet.
Und eine eigene E-Mail-Adresse.
Copyright
Text: Atelier Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.