Inklusion

Wie benutze ich die Seite?

 

Informationen in Leichter Sprache


Die Seite in Alltags-Sprache lesen.

 

Hier erklären wir in Leichter Sprache,

wie Sie unsere Seiten nutzen können.

 

So kommen Sie zur Start-Seite:
Sie geben die Adresse im Internet ein:


www.clemens-sels-museum-neuss.de


Dann kommen Sie auf unsere Start-Seite.

 

Zurück zur Start-Seite:

Klicken Sie auf unser Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.


Haupt-Menü

Es gibt auf jeder Seite einen Balken.
Dieser Balken ist das Haupt-Menü.


Das Haupt-Menü hat 3 Bereiche.
Die Bereiche heißen:
1. Besuch
2. Vermittlung
3. Digitales Museum


Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

                                                   

Suche

Neben dem Haupt-Menü ist eine Lupe.
Damit öffnen Sie die Suche.


Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie rechts auf den Pfeil.
Oder drücken Sie die ENTER-Taste.
Dann können Sie nach dem Wort suchen.
Dann kommen Sie auf die richtige Seite.


Schrift-Größe

Sie können die Schrift größer oder kleiner machen:


Sie können die Schrift-Größe

mit der Tastatur ändern:


   •  Größer
Drücken Sie gleichzeitig Strg und +
Dann wird die Schrift größer.


   •  Kleiner
Drücken Sie gleichzeitig Strg und
Dann wird die Schrift kleiner.


Sie können die Schrift auch mit der Maus ändern:
   •  Sie müssen die Taste: Strg
      auf Ihrer Tastatur drücken
   •  und gleichzeitig das Rad an Ihrer Maus drehen.
      Damit verändern Sie die Schrift-Größe.


Wichtig:
Die Taste: Strg ist unten links auf der Tastatur.
Die Abkürzung: Strg steht für: Steuerung.


Manchmal heißt die Taste auch: Ctrl.
Bei Computern aus dem Ausland.
Die Abkürzung: Ctrl steht für: Control.
Das ist Englisch.


Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.


Das ist unsere Telefon-Nummer:
02 13 1 / 90 41 41


Achtung:
Wenn wir geschlossen haben,
können Sie uns nicht anrufen.


Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
service@clemens-sels-museum-neuss.de


Eine E-Mail ist eine Nachricht im Internet.
Damit Sie eine E-Mail schreiben können,
brauchen Sie ein Programm aus dem Internet.
Und eine eigene E-Mail-Adresse.


Zu den Kontakt-Infos

 

 

 

 

Copyright

Text: Atelier Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.