August Macke

Promenade in Braun und Grün

 

Maler: August Macke
Bild: Promenade in Braun und Grün
Entstanden:  etwa 1913
Mal-Weise: Öl auf Pappe
Größe: 59 x 47 Zenti-Meter

 

Das Bild zeigt eine Promenade.

Das ist ein Weg zum Spazieren gehen.

 

Das Bild zeigt 5 Menschen:

4 Männer und 1 Frau.

 

1 Mann und 1 Frau sind ein Paar.

Die anderen Leute kennen sich nicht.

 

Sie sind in einem Park.

Sie treffen sich zufällig auf ihrem Weg.

Keiner unterhält sich.

 

2 Männer tragen einen Hut auf dem Kopf.

Der Mann links hat einen Spazier-Stock.

 

Ein anderer Mann trägt eine schwere Tasche.

Vielleicht geht er zur Arbeit.

 

Jeder ist allein.

Nur das Paar geht zusammen in die gleiche Richtung.

 

Alle sind elegant angezogen.

Das Bild zeigt sie mitten in der Bewegung.

Die Menschen sind ruhig und entspannt.

 

Im Hinter-Grund sind hohe Bäume.

Sie verdecken den Himmel.

Am Boden sind dicke dunkle Linien.

Das sind Schatten.

 

August Macke hat das Bild gemalt.

Er ist für leuchtende Farben berühmt.

Aber hier benutzt er nur wenige Farben:

Vor allem Grün, Braun und etwas Rot.

Er will eine besondere Stimmung schaffen.

 

Für ihn war Kunst wie Musik.

Das heißt:

Das Gefühl ist wichtiger als der Inhalt.

Einzelheiten sind ihm nicht wichtig.

Gesichter sind nicht zu erkennen.

Er hat alles mit dicken Pinsel-Strichen schnell gemalt.

 

August Macke ist ein berühmter Maler aus Deutschland.

Er hat im Rhein-Land gelebt.

Er hat das Bild wahrscheinlich in der Schweiz gemalt.

Es ist Frieden und den Menschen geht es gut.

Das kann man im Bild gut sehen.

Aber wenige Monate später beginnt der 1. Welt-Krieg.

Der Frieden ist vorbei.

August Macke muss in den Krieg.

Er ist Soldat in Frankreich.

Und stirbt im 1. Welt-Krieg.

Das war vor etwa 100 Jahren.

August Macke: Promanade in Braun und Grün