Kalender

30.11.2017

Donnerstag 30. November 2017 17:00 Uhr

Kreuzschule

ERÖFFNUNG

Die Kreuzschule auf künstlerischen Wegen

Eine zweite und zwei dritte Klassen der Kreuzschule Neuss haben sich in der Frühjahrsausstellung des Clemens Sels Museums Neuss mit den Bildern Josef Wittlichs und den Skulpturen Erich Bödekers auseinandergesetzt. Die Ergebnisse, die aus der Beschäftigung mit den Werken der beiden Naiven Künstler hervorgegangen sind, faszinieren. Die Schüler interpretierten die Arbeiten der Künstler neu und schrieben sogar Märchen, die ihre eigenen Werke in einen vollkommen anderen Kontext stellen. In einer Ausstellung im Grafischen Kabinett des Museums wird eine Auswahl der schönsten, neu entstandenen Arbeiten präsentiert.

 

Eintritt frei

Donnerstag 30. November 2017 18:00 Uhr

Kunst & Kochwerk

Kunst & Kochwerk: Kulinarischer Workshop

Wunsch & Wirklichkeit –
Der Einfluss der Fotografie auf das Porträt

 

Abstraktion, Verfremdung, Transformation und nicht zuletztauch das Phänomen der Eitelkeit lassen sich auf die Kulinarik übertragen. Angela Berg, Inhaberin von „Peter sei selig – Genusspunkt Küche“, lässt sich von den Porträt-Paaren der Ausstellung inspirieren. Es wird ein Kochwerk in mehreren Gängen zubereitet. Jeder Gang greift eine andere Parallele auf. Mal trügt der Schein, mal wird der Geschmack bewusst manipuliert, mal die Eitelkeit bedient. Damit auch verstanden wird, was später kulinarisch verspeist wird, führt die Kuratorin der Ausstellung Romina Friedemann zu Beginn der Veranstaltung in die Welt der Porträtkunst ein. Ein kombinierter Kunst- und Kochgenuss, bei dem die Besucher auf jeden Fall genau hinschmecken sollten.

 

Leitung: Angela Berg
Teilnahmegebühr: 10 Euro zzgl. Eintritt
Eine Anmeldung ist erforderlich: Tel. 02131 904141