Sammlung

Émile Henri Bernard

1868–1941

La Moisson à Saint-Briac – Die Ernte in Saint-Briac, 1889
Öl auf Leinwand 7 71 x 90 cm
Bezeichnet u. l.: Emile Bernard 1889 / Inv.-Nr. 1984.309
Erworben 1984 mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Deutschen Bank Neuss, der 3M Deutschland GmbH und des Vereins der Freunde und Förderer des Clemens-Sels-Museums e.V.

Émile Bernard tritt 1884 in das Atelier des akademischen Malers Fernand Cormon in Paris ein, wo er Vincent van Gogh, Henri Toulouse-Lautrec und Louis Anquetin kennenlernt. Gemeinsam mit Anquetin entwickelt er eine künstlerische Sprache, die mit dem Begriff Cloisonismus belegt wird. Vorbildhaft waren mittelalterliche Emailarbeiten und Glasmalereien sowie japanische Farbholzschnitte und die Bilderbögen aus Epinal. Die Werke Bernards zeichnen sich durch homogene, stark konturierte Farbflächen, eine abstrahierende Formgebung und den Verzicht auf eine illusionistische Raumdarstellung aus, mit denen er die impressionistischen Ausdrucksformen überwindet. Dies vermittelt Bernard 1888 auch Paul Gauguin, mit dem er einen neuen Stil, den Synthetismus, formt. Ein Beispiel dafür ist „Die Ernte in Saint-Briac“, die Bernard zu flächigen geometrisierten Formen und übereinander gestaffelten Farbflächen abstrahiert, die den Eindruck räumlicher Tiefe nur bedingt zulassen. Der Schlüssel zum Ausdruck des Stimmungsgehalts ist laut Bernard die Farbe. Durch die hellen Pastelltöne und den transparenten Farbauftrag lässt das Gemälde die unbeschwerte Leichtigkeit eines Sommertags entstehen – ganz entgegen der physisch anstrengenden Erntearbeit.

Émile Henri Bernard

1868–1941

La Moisson à Saint-Briac –The Harvest at Saint-Briac, 1889
Oil on canvas / 71 x 90 cm
Signed on lower left: Emile Bernard 1889
Inv. no. 1984.309 / Purchased 1984 with the support of the State of North Rhine-Westphalia,
Deutsche Bank Neuss, 3M Deutschland GmbH and the Museum Association of the Clemens Sels Museum Neuss

In 1884 Émile Bernard enrolled in the atelier of the academic painter Fernand Cormon in Paris where he made the acquaintance of Vincent van Gogh, Henri Toulouse-Lautrec and Louis Anquetin. Together with Anquetin, Bernard developed a painting style that was dubbed ‘Cloisonnism’ in reference to the medieval enamel technique. The style was also influenced by medieval glass painting as well as by Japanese color woodcuts and the popular Images d’Épinal. Bernard’s works are characterized by homogeneous, strongly contoured areas of color, abstract shapes and a rejection of illusionistic spatial representation, through which he broke away from the Impressionist forms of expression. In 1888 Bernard presented these ideas to Paul Gauguin with whom he developed a new style known as ‘Synthetism.’ An example of it is “The Harvest at Saint-Briac” which Bernard abstracts to flat geometrical shapes and successive planes of color that give only a very limited impression of spatial depth. Bernard believed color to be the key to the mood of a work. Here the choice of light pastel shades and the transparent application of the paint convey the carefree lightness of a summer day – in contrast to the physically demanding harvesting work.

Le Calvaire de Jerusalem, um 1870
Bilderbogen der Imagerie d’Épinal
Holzstich, aquarelliert
Monogr. im Stock u. r.: G.G.F.
Schenkung Dr. Irmgard Feldhaus 2006
Le Calvaire de Jérusalem – ##, around 1870
Print by Imagerie d’Épinal
Watercolored wood engraving / 63,5 x 41,8 cm
Monogr. in the block on lower right: G.G.F.
Inv.-Nr. SlgFh1085 / Gift of Dr. Irmgard Feldhaus 2006