Sammlung

Gustave Moreau
Gustave Moreau

Gustave Moreau

1826–1898

Saint Sébastian – Der Heilige Sebastian, um 1869
Öl auf Holz / 24,5 x 32 cm
Bezeichnet u. r.: Gustave Moreau
Inv.-Nr. 1964Ma068 / Erworben 1964

Gustave Moreau nimmt als „Vater des Symbolismus“ eine einzigartige Stellung innerhalb der Kunstgeschichte ein. Das Neusser Museum besitzt als einziges Haus in Deutschland vier Werke.

„Der Heilige Sebastian“ kann als beispielhaft für seine religiösen Werke gelten, die er durch Studien minutiös vorbereitet und akribisch ausführt. Er unterstreicht das Drama durch eine den Inhalt betonende Farbwahl, die den roten Pfahl und das steinerne Plateau zum Spiegel der Qualen werden lässt. Sehr viel freier erscheint die „Pietà“, deren Behandlung der Farbe bemerkenswert ist. Die nebeneinander gesetzten Flächen wirken nahezu abstrakt und verbinden sich zu einer Darstellung, auf der vieles nur angedeutet erscheint. Farbe und Form liefern kein Abbild der Wirklichkeit, sondern die innere Vision des Künstlers. Seinen innovativen Umgang mit der Farbe lassen die beiden Aquarelle mustergültig erkennen. Mit der Sphinx-Darstellung beweist Moreau einmal mehr die Fähigkeit, durch eine lebendig wirkende Farbgebung den antiken Mythos wieder zu erwecken. Einen spannungsreichen Farbklang aus Rot, Blau und Gelb erreicht er in der Darstellung „Der Abend“. Die besondere Qualität Moreaus besteht darin, aus poetischen Themen und exakten Visionen der farbigen Erscheinung malerisch anmutende Schöpfungen entstehen zu lassen. Seine autonomen Aquarelle bezeugen, wie weit er sich von der akademischen Kunst gelöst hat und zum Wegbereiter einer neuen, auf der eigenen Empfindung basierenden Farbgestaltung wurde.

Gustave Moreau

1826–1898

Saint Sébastien – Saint Sebastian, around 186
Oil on wood / 24.5 x 32 cm
Signed on lower right: Gustave Moreau
Inv. no. 1964Ma068 / Purchased in 1964

Gustave Moreau occupies a unique position in art history as the “father of Symbolism.” The Clemens Sels Museum Neuss is the only museum in Germany to own four of his works.
The painting “Saint Sebastian” is an example of the religious works that Moreau painstakingly prepared based on numerous studies. It underscores the human drama with a choice of colors that emphasizes the narrative; the red color at the stake and the stony plateau is an expression of the martyr’s torments. “Pietà” is far freer and is remarkable in its treatment of color. The adjoining fields appear positively abstract, combining to produce a picture in which much is only hinted at. Color and form do not produce a likeness of reality, but the artist’s inner vision. The two watercolors “The Sphinx” and “Evening” exhibit this innovative use of color in exemplary fashion. The depiction of the sphinx again shows Moreau’s ability to use vivid coloration to make the ancient Greek myth come alive. In the allegorical work “Evening” he creates a tension-filled color harmony from the primaries red, blue and yellow. Moreau’s special quality is in evidence here in the way he fuses poetic themes and precise visions of the appearance of the color. The late watercolors show how much the artist had broken away from academic painting to become a trailblazer of a new form of coloration based on personal perception.

Gustave Moreau
Gustave Moreau
Pietà, 1876
Öl auf Holz / 54,5 x 44 cm
Bezeichnet u. r.: - 76 - Gustave Moreau.
Inv.-Nr. 1966Ma098 / Erworben 1966
Pietà, 1876
Oil on wood / 54.5 x 44 cm
Marked on lower right: – 76 – Gustave Moreau.
Inv. no. 1966Ma098 / Purchased in 1966
Gustave Moreau
Gustave Moreau
Le Soir – Der Abend, 1887
Aquarell auf Papier / 39 x 24 cm
Bezeichnet u. l.: - Gustave Moreau -
Inv.-Nr. 1964Ma 066 / Erworben 1966