Digital zum Original für Schulen
Game on!

Mädchen und Leiterin eines Workshops blicken auf einen Laptop

GAME ON!

Digital zum Original für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Jetzt Klassenworkshop buchen!

Spielerisch, innovativ, multisensorisch – „Digital zum Original“ bietet dank hybrider Vermittlungsformate neue Wege durch das Museum und zum Originalkunstwerk. Dabei vermitteln die Workshops nicht nur wichtige Grundlagen der Digital Literacy, sondern fördern auch eine kreative und entschleunigte Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.

Programiere dein eigenes Computerspiel! Aber Coding und Kunst? Wie passt das eigentlich zusammen? Sehr gut, denn wer programmieren möchte, muss auch kreativ sein! Nach einer Erkundungstour durch die Ständige Sammlung des Museums entwickeln Kinder zwischen 6 und 12 Jahren spielerisch ein Computerspiel. Mithilfe der blockbasierten Open-Source-Programmiersprachen Scratch / Scratch Junior werden die Ideen der Kinder in die Tat umgesetzt. Die entworfenen Spiele der Schüler*innen werden anschließend auf der Website des Museums präsentiert.

Die Workshops finden im September 2021 jeweils dienstags oder freitags ab 10 Uhr statt.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Falls pandemiebedingt erforderlich, können diese auch rein digital durchgeführt werden.

Nur solange der Vorrat reicht!

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Workshops ist unbedingt eine telefonische Anmeldung unter 02131 - 904141 erforderlich. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir pro Schule nur einen Workshop vergeben können.

Digital zum Original wird gefördert durch

Workshops für Grundschulen

Digital zum Original für Kinder von 6 bis 8 Jahren (120 Minuten)

Der kleine freche Falke

Ein Greifvogel-Training ist gar nicht so leicht. Schon ist der kleine freche Falke auf und davongeflogen. Hilf dem kleinen Jungen seinen gefiederten Freund wieder zu finden, indem du unsere Coding-Challange annimmst!

Wie Katz und Hund

Nachts im Museum … wenn kein Mensch weit und breit in Sicht ist … geht es bei uns zwischen Katz und Hund so richtig rund. Aber wer ärgert hier eigentlich wen? Du entscheidest: Hilfst Du Deinem Liebling dabei, sich zu verstecken oder macht ihr euch lieber gemeinsam auf die Jagd nach eurem Gegner?

Workshops für weiterführende Schulen

Digital zum Original für Kinder von 8 bis 12 Jahren (180 Minuten)

Junior Falken

Ein Greifvogel-Training ist gar nicht so leicht. Ganz besonders dann, wenn der gefiederter Freund ganz schön frech ist und gerne mal ausbüchst … und zack, hat sich die Hälfte des Jagd-Teams auch schon in die Lüfte erhoben. Oh je! Was nun? Kannst Du dem kleinen Jungen helfen?

Tierische Schauer

Wuff, wau, miauuuu… Na, was ist denn da los? Anstatt aus Eimern zu schütten, regnet es doch tatsächlich Katzen und Hunde! Nimm unsere Coding-Challenge an und hilf möglichst vielen Vierbeiner dabei, schnell wieder ins Trockene zu kommen.

Für dich

Digital zum Original für Lehrer*innen

Im Fokus dieses Fortbildungstags steht der kreative Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht unter Einbezug des Museums als einem wichtigen außerschulischen Lernort (Teil 1). Durch das eigene Experimentieren mit blockbasierten Open-Source-Programmiersprache Scratch sollen auch sie das Museum als spannenden, auch digitalen Lernort für sich (neu) entdecken. Eine kurze Einführung in das Thema Programmieren vermittelt dabei dessen Bedeutung als kreatives Tool zum Erwerb wichtiger Metakompetenzen (Teil 2).

Kostenfrei, Anmeldung telefonisch erforderlich, max. 15 Personen

Veranstal­tungen

Weitere Angebote

Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen.