–  Clemens Sels Museum Neuss

Fisch Land Fluss

Eine Zeitreise durch die Fischereigeschichte am Niederrhein

Ein Fischer im Boot mit Fischernetz

Spannende Exponate und viele originalgetreue Nachbildungen entführen den Besucher in wunderbare Wasserwelten und zehntausend Jahre Fischereigeschichte.

Fisch gehört zu den ältesten Nahrungsmitteln des Menschen. Ob Lachs, Hecht, Karpfen, Brassen oder Muscheln – in Flüssen und Seen fand der Mensch in früheren Jahrhunderten reichlich Nahrung.

Die Grundformen der meisten Fischereigeräte, die noch heute in der Berufsfischerei gebräuchlich sind, entstanden schon in der Jungsteinzeit: Die Sesshaftigkeit ermöglichte nämlich den jungsteinzeitlichen Ackerbauern und Viehzüchter den Bau auch großer oder ortsfester Fanggeräte wie Großreusen und Fischzäune.

Der Rhein und die Erft waren früher fischreiche Gewässer. In ihnen tummelten sich auch viele Wanderfische wie Lachse, Maifische und Aale. Im 20. Jahrhundert entzogen die Industrialisierung und die mit ihr einhergehende Verschmutzung der Gewässer den Berufsfischern die Grundlagen.

Kinder-Audioguide

Mit unserem Audioguide von Kindern für Kinder entdeckst Du auf unterhaltsame Weise unsere Ausstellung „Fisch Land Fluss. Eine Zeitreise durch die Fischereigeschichte am Niederrhein“.

Wir hoffen, diese kleinen Appetithappen machen Lust auf mehr!
Wenn wir wieder öffnen dürfen, freuen wir uns auf Deinen Besuch bei uns im Museum.

Der Audioguide wurde von Schüler*innen der Martin-Luther-Schule und der Görresschule in Neuss gemeinsam mit den Moderatoren Bettina Schneidewin und Dominik Kaulen vom Kompetenzteam Rhein-Kreis Neuss produziert.

Unterwasserwelten

Lichtinstallation

Die beiden Media-Künstler Sean Fortune und Frederic Printz haben eine faszinierende Unterwasserwelt geschaffen

00:00 00:00

An der Erft

Fischer mit einem "Tütebell" auf der Erft vor Neuss

Hubert Ritzenhofen (1879-1961)
An der Erft in Neuss - Ansicht von Neuss mit Quirinus-Münster, Öl auf Leinwand, um 1930

00:00 00:00

Hüfat und Hälter

Rekonstruktion und Original
Leihgabe Jörg Nadler

00:00 00:00

Wurfnetz

Nachbau eines römischen Wurfnetzes
Leihgabe Jörg Nadler

00:00 00:00

Reuse

Römische Korbreusen
Rekonstruktionen nach Funden aus den niederländischen Provinzen Noord- und Zuidholland
Leihgabe Jörg Nadler

00:00 00:00

Stockfisch

Luftgetrockneter Dorsch

00:00 00:00

Ölzeug

Arbeitskleidung eines Fischers des 18. Jahrhunderts
Ölhemd und –hose aus historischer Leinwand, mit Leinöl imprägniert.
Holzschuh mit Lederschaft
Rekonstruktion
Leihgabe Jörg Nadler

00:00 00:00

Related program

Or follow us on our social media channels.