–  Clemens Sels Museum Neuss

Aristide Maillol und Maurice Denis

Eine Künstlerfreundschaft

„[...] einer meiner größten Wünsche ist in Erfüllung gegangen: unsere Freundschaft, unser künstlerischer Bund.“ (Aristide Maillol an Maurice Denis, 1905)

Aus Anlass des 150. Geburtstags von Aristide Maillol widmete sich das Clemens-Sels-Museum Neuss erstmals dem „künstlerischen Bund“ zweier Wegbereiter der Moderne, die beispielhaft die Sammlung des Hauses repräsentieren: Aristide Maillol und Maurice Denis. Begleitet von bedeutenden Leihgaben aus dem In- und Ausland beleuchtete die Ausstellung anhand von zahlreichen Skulpturen und Gemälden über Handzeichnungen und Druckgrafiken die verschiedenen Facetten ihrer zukunftsweisenden Künstlerfreundschaft.

Erstmalig stellte das Museum das Werk des berühmten Bildhauers dem Schaffen des großen Malers und Theoretikers der Künstlergruppe „Nabis“ vergleichend gegenüber. Das Zusammentreffen der beiden Künstlerpersönlichkeiten 1896 bezeichnete der bekannte Denis-Forscher Jean-Paul Bouillon sogar einmal als „historischen Augenblick in der Geschichte der Kunst“, deren gegenseitiger Bedeutung und Einflussnahme bislang keine Ausstellung ausgerichtet wurde.

Die Präsentation wurde von einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm begleitet, das von Vorträgen und Expertengesprächen über Lesungen und Workshops bis hin zu einer jungen Nacht für Jugendliche und junge Erwachsene reichte.

Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen.