–  Feld-Haus – Museum für Populäre Druckgrafik

Schäumendes Bier und erfrischende Kühle

Historische Werbeplakate aus der Sammlung Heinrich Becker

Das Feld-Haus – Museum für populäre Druckgrafik präsentierte in dieser Ausstellung eine Auswahl historischer Werbeplakate zum Thema „Bier“ aus der Sammlung des Kölner Brauers Heinrich Becker. Jahrhunderte lang wurde Bier fast ausschließlich dort getrunken, wo es hergestellt wurde. Bier war ein leicht verderbliches Produkt. Erst die Entwicklung einer modernen Kühltechnik ermöglichte es den Brauern, ihre Produkte ohne Qualitätsverlust zu transportieren und auch weit entfernt zu verkaufen. Aber während die alten Kunden wussten, dass das in ihrer Nachbarschaft gebraute Bier gut war, musste es den neuen Konsumenten erst einmal „schmackhaft“ gemacht werden. Nun entdeckten die Brauereien ein neues Feld für sich: die Plakatwerbung. Großformatige, farbenfrohe Plakate machten Passanten in Dortmund auf bayrisches Bier aufmerksam und bewarben im Gegenzug Dortmunder Export in Hamburg oder München. Um 1900 erreichte die Werbegrafik vor allem in Frankreich und Deutschland einen Höhepunkt. Namhafte Druckgrafiker und Maler entwarfen originelle Plakate, die den Betrachter bis heute ansprechen. Die Ausstellung war Teil einer Initiative des Museumsnetzwerks Niederrhein.

Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen.