Vereinzelt sieht man sie noch, doch sie sind selten geworden: Ursprünglich nur zum Schutz gedacht, wurden Einwickelpapiere für Zitrusfrüchte zu buntbedruckten, leuchtenden Werbeträgern. Und damit nicht genug: Auch die Kisten, in denen die wohlschmeckenden Früchte aus Kalifornien oder auch Südeuropa transportiert wurden, schmückten die Hersteller mit aufwändig gestalteten Plakaten, die Orangen und Zitronen in ungeahnte Zusammenhänge bringen.
Im Feld-Haus wurde eine Auswahl der schönsten Stücke aus einer der größten Privatsammlungen präsentiert, deren Anfänge bis in die Mitte des vorletzten Jahrhunderts zurückreichen. Die Motive, die die zarten Papiere schmücken, könnten unterschiedlicher nicht sein: Bilder von Menschen, Tieren, Pflanzen und Naturphänomenen. Darstellungen aus dem Bereich der Musik, des Sports, der Unterhaltung, der Raumfahrt oder der Schifffahrt. Auch populäre Figuren aus Erzählungen und Comics, wie Struwwelpeter, Popeye, Donald Duck oder Superman haben es auf die empfindlichen Gewänder der Früchte geschafft und sollen die Konsumenten zum Kauf einer der ältesten kultivierten Obstsorten anregen. Die Kistenplakate weisen eine vergleichbare Motivvielfalt auf und präsentieren sich oft noch farbintensiver. In den Regalen der Lebensmittelgeschäfte haben Zitrusfrüchte wieder Saison.