Gabrielle Vallotton en robe jaune
Gabrielle Vallotton im gelben Kleid

Félix Vallotton (1865 1925)

Datierung
1908
Medium
Öl auf Leinwand
Abmessungen
Höhe: 81 cm
Breite: 65 cm
Beschriftung
Bezeichnet o. r.: F. Vallotton. 08
Inventarnummer
1985.078
Zugang
Erworben 1985

Das Bildnis der Gabrielle Vallotton ist das letzte Porträt, das er von seiner Ehefrau realisiert. Seine Kindheit ist von calvinistischer Strenge und Einfachheit geprägt. Nach seinem Umzug nach Paris 1882 erlebt Vallotton schwierige Jahre. Erst die Heirat 1899 verändert seine Lage, da er nun zur Pariser Bourgeoisie gehört und sich ganz auf die Malerei konzentrieren kann. Aufgrund der sozialen Unterschiede gestaltet sich die Ehe jedoch schwierig, was im Porträt zum Ausdruck kommt: In großbürgerlicher Manier blickt Gabrielle von erhöhtem Standpunkt auf den Maler herab. In früheren Bildern gelöst und heiter dargestellt, personifiziert sie nun Kommunikations- und Teilnahmslosigkeit. Auch die gebrochenen Farbtöne betonen die konfliktreiche Atmosphäre.

Newsletter

Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen.