–  Clemens Sels Museum Neuss

The Unboxing Experience

Das Clemens Sels Museum in Neuss ist nicht nur ein Ort mit seiner vor allem durch die Kunst des Symbolismus in Deutschland einmaligen Kunstsammlung. Besonders ist auch, dass Geschichte und Gegenwart des Museums immer in der Verantwortung von Frauen lagen – von der Stifterin Pauline Sels bis zu den langjährigen Direktorinnen.

Den Ausgangspunkt des Ausstellungsprojekts „The Unboxing Experience“ bilden die über 130 nationalen und internationalen Künstlerinnen im Bestand des Clemens Sels Museums Neuss, deren Werke bislang kaum oder gar nicht sichtbar waren. Die Entdeckungs- und Forschungsreise zu den weiblichen Positionen in der Museumssammlung ist angelegt als Work in Progress und teilt sich in zwei Phasen: Phase eins beginnt am 12. April 2025 als Bestandsaufnahme mit einer als Open Storage angelegten Präsentation und holt Bilder und Skulpturen aus dem Depot, unter anderem von Katharina Grosse ( 1961 in Freiburg im Breisgau, D), Marcia Hafif (1929 Pomona (CA)–2018 Laguna (Ca), USA), Séraphine Louis (1864 Arsy (Oise)–1942 Clermont (Oise), F), Filomena Robakowska (1902–1981 Witonia, PL) oder auch Emma Stern (1878 Sankt Wendel, D–1969 Paris, F). Ab dem 26. Juni 2025 vertieft Phase zwei den Blick auf die Museumssammlung und setzt ausgewählte Werke in Dialog mit Arbeiten von zeitgenössischen Künstlerinnen.

Das Ausstellungsprojekt wird kuratiert von Lara Bader (Deutschland) und Marlene Kurz (Schweiz), Stipendiat*innen von Residence NRW⁺ 2024/2025. Zusätzlich zu dem Projekt für das Clemens Sels Museum Neuss sind die beiden Kuratorinnen im Rahmen des Stipendiums eingeladen, eine Ausstellung mit dem NAK Neuer Aachener Kunstverein zu entwickeln und umzusetzen.

Eine Kooperation von / A cooperation of

Gefördert durch / Supported by

Begleitendes Programm

Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie, Ihre Familie & Freunde herzlich ein!

Datum Freitag, 11. April 2025
Uhrzeit 18 – 20 Uhr
Ort Clemens Sels Museum Neuss
Teilnahmegebühr kostenfrei

Mit „Unboxing Feld-Haus – Ein Blick ins Depot“ feiern wir Dr. Irmgard Feldhaus!Die visionäre ehemalige Leiterin des Clemens Sels Museums Neuss hat inJahrzehnten mit großer Leidenschaft eine mehr als 5000 Objekte umfassendeSammlung an Populärer Druckgrafik aufgebaut und diese der Stadt Neuss übereignet.Von 11.30 bis 16 Uhr gewähren wir heute im Rahmen der Vernissagen desKulturraums Hombroich einen seltenen Blick in das Depot des Feld-Hauses –Museum für Populäre Druckgrafik.

Datum Sonntag, 13. April 2025
Uhrzeit 11:30 – 16 Uhr
Ort Feld-Haus
Museum für Populäre Druckgrafik auf dem Kirkeby-Feld.
Berger Weg 5
41472 Neuss
Teilnahmegebühr kostenfrei

Newsletter

Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen.