Die Kurator*innen und unsere Direktorin ermöglichen Ihnen bei diesem Format einen besonderen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Sonderausstellungen und der ständigen Sammlung.
Veranstaltungen
Der Kurator Dr. Carl Pause ermöglicht einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Erläutert werden Konzeption und Entstehungsgeschichte der Ausstellung.
Der Kurator Dr. Carl Pause ermöglicht einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Erläutert werden Konzeption und Entstehungsgeschichte der Ausstellung.
Der Kurator Dr. Carl Pause ermöglicht einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Erläutert werden Konzeption und Entstehungsgeschichte der Ausstellung.
Erfahren Sie, wie sich der kleine Ort Neuss während der Belagerung durch Karl den Kühnen 1474 in einen Knotenpunkt der Begegnung verschiedener Kulturen aus aller Herren Länder verwandelt, welche die Geschichte der Stadt bis heute prägen.
Die „Marine nach dem Sturm“ ist ein herausragendes Beispiel für eines der zentralen Bildthemen des belgischen Symbolisten Léon Spilliaert (1881–1946): die Meeresansicht. Es besticht in seiner formalen wie farblichen Reduktion durch eine enorme Modernität.
Das Werk konnte nun mit Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Clemens Sels Museums Neuss aus dem Besitz einer belgischen Privatsammlung angekauft werden. Mit diesem bedeutenden Erwerb befindet sich nun erstmals überhaupt ein Werk Spilliaerts im Besitz eines deutschen Museums.
In einer Führung gibt die Kuratorin Dr. Bettina Zeman spannende Einblicke in das Leben und Schaffen Spilliaerts sowie zum Gemälde „Marine nach dem Sturm“.
Die „Marine nach dem Sturm“ ist ein herausragendes Beispiel für eines der zentralen Bildthemen des belgischen Symbolisten Léon Spilliaert (1881–1946): die Meeresansicht. Es besticht in seiner formalen wie farblichen Reduktion durch eine enorme Modernität.
Das Werk konnte nun mit Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Clemens Sels Museums Neuss aus dem Besitz einer belgischen Privatsammlung angekauft werden. Mit diesem bedeutenden Erwerb befindet sich nun erstmals überhaupt ein Werk Spilliaerts im Besitz eines deutschen Museums.
In einer Führung gibt die Kuratorin Dr. Bettina Zeman spannende Einblicke in das Leben und Schaffen Spilliaerts sowie zum Gemälde „Marine nach dem Sturm“.
Im Mittelpunkt der Führung stehen zwei hochkarätige Gemälde, die erst 2024 durch eine sehr großzügige Schenkung aus Privatbesitz Eingang in die Sammlung des Clemens Sels Museums gefunden haben. Dabei handelt es sich um „Drei kleine Mädchen“ von Lovis Corinth (1858–1925) und die Landschaftsdarstellung „La vallée de la Sedelle“ von Armand Guillaumin (1841–1927). Im Rahmen der Führung erläutert die Direktorin des Museums, Frau Dr. Husmeier-Schirlitz, die interessanten Entstehungsgeschichten beider Werke sowie den Werdegang der beiden bedeutenden Künstler.
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