Wie benutze ich die Seite?

Informationen in Leichter Sprache

Hier erklären wir in Leichter Sprache,
wie Sie unsere Seiten nutzen können.

So kommen Sie zur Start-Seite:
Sie geben die Adresse im Internet ein:

www.clemens-sels-museum-neuss.de

Dann kommen Sie auf unsere Start-Seite.

Zeichnung zeigt zwei Personen sitzen an einem Computer
Symbol für einen Link "www.(...).de

Zurück zur Start-Seite

Klicken Sie auf unser Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Wichtig:
Oben rechts
steht auf jeder Seite:

  • English
    mit Infos in Englisch

  • Über uns
    mit Infos über das Museum

  • Kalender
    mit allen Terminen

  • DGS
    Das ist die Abkürzung für:
    Deutsche Gebärden-Sprache.
    Das ist eine Sprache mit den Händen.

  • Leichte Sprache
    Das Zeichen dafür sieht so aus:
    Klicken Sie auf das Zeichen.
    Dann finden Sie alle Infos in Leichter Sprache.

Zeichnung eines roten Ausrufungszeichens mit einer Frau die den Zeigefinger hebt

Links

Manche Worte haben einen Pfeil.
Oder einen schwarzen Rahmen.
Dann ist das Wort ein Link.
Sie können auf das Wort klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.

Symbol für einen Link "www.(...).de

Haupt-Menü

Hauptmenü der Website

Es gibt auf jeder Seite einen Balken.
Dieser Balken ist das Haupt-Menü.

Das Haupt-Menü hat 5 Bereiche.
Die Bereiche heißen:

1. Besuch

2. Ausstellungen

3. Programm

4. Digital

5. Sammlungen

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite.

Zeichnung der Innenräume eines Museums
Symbol für einen Link "www.(...).de

Suche

Neben dem Haupt-Menü ist eine Lupe.
Damit öffnen Sie die Suche.

Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie rechts auf den Pfeil.
Oder drücken Sie die ENTER-Taste.

Dann können Sie nach dem Wort suchen.
Dann kommen Sie auf die richtige Seite.

Frau mit Frage

Schrift-Größe

Sie können die Schrift größer oder kleiner machen:

Sie können die Schrift-Größe
mit der Tastatur ändern:

  • Größer
    Drücken Sie gleichzeitig Strg und +
    Dann wird die Schrift größer.

  • Kleiner
    Drücken Sie gleichzeitig Strg und
    Dann wird die Schrift kleiner.

Sie können die Schrift auch mit der Maus ändern:

  • Sie müssen die Taste: Strg
    auf Ihrer Tastatur drücken

  • und gleichzeitig das Rad an Ihrer Maus drehen.
    Damit verändern Sie die Schrift-Größe.

Wichtig:
Die Taste: Strg ist unten links auf der Tastatur.
Die Abkürzung: Strg steht für: Steuerung.

Manchmal heißt die Taste auch: Ctrl.
Bei Computern aus dem Ausland.
Die Abkürzung: Ctrl steht für: Control.
Das ist Englisch.

Zeichnung eines roten Ausrufungszeichens mit einer Frau die den Zeigefinger hebt

Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:
0 21 31 - 90 41 32

Achtung:
Wenn wir geschlossen haben,
können Sie uns nicht anrufen.

Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
anita.hachmann@stadt.neuss.de

Eine E-Mail ist eine Nachricht im Internet.
Damit Sie eine E-Mail schreiben können,
brauchen Sie ein Programm aus dem Internet.
Und eine eigene E-Mail-Adresse.

Computer mit E-Mail-Symbol

Rechte an Text und Bild

Text: Atelier Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Or follow us on our social media channels.